Dossier: Brexit

Sie sind draußen: Raus aus dem Binnenmarkt, raus aus der Zollunion, raus aus dem Erasmus-Programm. Vier Jahre nach dem Brexit-Referendum haben sich Großbritannien und die Europäische Union nach langwierigen Verhandlungen doch noch auf ein Freihandelsabkommen geeinigt und das Vereinigte Königreich hat am 1. Januar 2021 die Europäische Union verlassen. Dieses Dossier gibt einen Überblick über Hintergründe und Folgen des Brexits für das Vereinigte Königreich, für die EU und für Deutschland.

Brexit Lesezeit 5 Min.

Vereinigtes Königreich: Wirtschaft und Arbeitsmarkt sind geschwächt

Der Austritt aus der Europäischen Union sollte das Vereinigte Königreich der Regierung zufolge unabhängiger machen und wirtschaftlich stärken. Tatsächlich aber kämpft das Land unter anderem mit handelspolitischen Problemen und hat viele dringend benötigte Arbeitskräfte verloren.

mehr